Albaöl Rapsöl mit Butteraroma

Albaöl Rapsöl mit Butteraroma © voll veggie!

Dieses Rapsöl mit Buttergeschmack ist mein Lieblingsöl in meiner veganen, insbesondere süßen Küche – ich verwende es für all meine Muffins- und Kuchenrezepte, zum Ausbacken veganer Pfannkuchen und Anbraten von frischem Gemüse sowie für alle Rezepte, bei denen zarter Buttergeschmack gewünscht ist.

Es riecht und schmeckt deutlich nach frischer Butter – ohne jedoch aufdringlich oder künstlich zu wirken – und ist daher ideal für die kalte und warme Küche. Es ist hoch erhitzbar, denn der Rauchpunkt liegt bei 220° C.

Wunderbare Alternative zu tierischem Fett

Laut Hersteller wird der in diesem Öl zum Einsatz kommende Raps ausschließlich in Schweden angebaut, ist naturbelassen und nicht genmanipuliert. Es ist frei von Cholesterin, Laktose, Gluten, Kochsalz und natürlich frei von tierischen Inhaltsstoffen und somit vegan.

Bereits 1 Esslöffel (ca. 12 g) enthält 7,7 g einfach ungesättigte Fettsäuren und 3,4 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Mit 1,1 g ist es ausgesprochen reich an der essenziellem Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure).

In der Ausgabe 03/2010 des Verbrauchermagazines „test“ der Verbraucherorganisation „Stiftung Warentest“ wurde das Albaöl mit Buttergeschmack mit der Note „GUT“ (1,8) als das beste Würzöl im Test » bewertet. Auch im Schnelltest bei Stiftung Warentest » schloss es durchweg gut ab.

Als sogenannte „Rapsöl-Zubereitung“ enthält dieses Rapsöl allerdings eine Reihe an Zusatzstoffen: Neben dem Rapsöl enthält es einen Emulgator (Zitronensäureester von Mono- und Diyglyceriden von Speisefettsäuren), Aroma und Farbstoff (Beta-Carotin).

Sicher, es gibt hochwertigere, reinere Öle, dazu noch in einer Glas- – anstatt wie bei diesem Öl – in einer Plastikflasche. Und auch wenn ich weitestgehend auf Zusatzstoffe jeglicher Art verzichten möchte: Dieses Rapsöl mit Buttergeschmack ist eine wunderbare Alternative zu tierischen Fetten!

Ein Segen für jeden Veganer, der frischen Buttergeschmack beim Backen und Kochen nicht missen möchte!

Zutaten:
Rapsöl
Emulgator (Zitronensäureester von Mono- und Diyglyceriden von Speisefettsäuren)
Aroma
Farbstoff (Beta-Carotin)

Produktwebseite (Link zuletzt abgerufen am 23.02.2018, kein Werbelink):
Albaöl | Schwedische Rapsöl-Zubereitung mit Buttergeschmack »

Herstellername
Hersteller: Taste of Sweden, Schweden
Hergestellt für: Swedish Quality Food, Lohkamp & Schmilewski, Oerlinghausen

Nährwerte pro 100 g
Energie: 3700 kJ / 900 kcal
Fett: 100 g
– davon gesättigte Fettsäuren: 7 g
– einfach ungesättigte Fettsäuren: 64 g
– mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 29 g
Kohlenhydrate: 0 g
– davon Zucker: 0 g
Eiweiß: 0 g
Salz: 0 g

Inhalt:
750 ml (688 g)

EAN:
7313840049263

Preis:
ca. 6,49 € pro 750 ml

Bezugsquellen
Dieses Rapsöl gibt es in gut sortierten Supermärkten wie Famila, Real und Sky sowie über Onlineshops wie Edeka und – natürlich – Amazon.

© voll veggie! Alle Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwende meine Bilder und Texte nicht ohne meine vorherige Genehmigung. Eine Verlinkung zu diesem Artikel unter Angabe der Quelle (Quellenangaben) ist erlaubt. Bitte beachte die Richtlinien zu Googles „Duplicate Content“.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Deine E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht, nur dein Name wird angezeigt.
Bitte beachte, dass die Kommentarfunktion auf dieser Website unseren Datenschutzbestimmungen unterliegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.