Soyananda Veganer Naturquark

  • Soyananda Vegane Alternative zu Bio-Speisequark Natur © voll veggie!
  • Soyananda Vegane Alternative zu Bio-Speisequark Natur © voll veggie!

Bisher war der Sojaquark „Soja-Quarkalternative Go On Natur“ von Alpro mein Favorit, wenn es um Saucen, Dips, Desserts und Kuchen ging. Er ist das Pendant zum Bioquark „Soja Alternative zu Quark Natur Ungesüßt“ von der Marke Provamel, die ebenfalls zur Alpro GmbH gehört.

Doch dieser vegane Naturquark – genauer gesagt „Soyananda Vegane BioAlternative zu Speisequark Nature“ von Soyana – übertrifft den Alpro-Quark um Längen und ist somit eine authentische Alternative zu herkömmlichem Quark aus Kuhmilch.

Authentische (Bio-)Alternative zu tierischen Fetten

Während der vegane Quark von Alpro eher stichfest ist, überzeugt der Naturquark von Soyana mit einer sehr cremigen, nahezu quarkähnlichen Konsistenz.

Er schmeckt sehr frisch und – im Gegensatz zu den oben genannten Quarkalternativen von Alpro und Provamel – fast wie milchhaltiger Naturquark; mit einer dezenten Sojanote, jedoch ohne störenden Nachgeschmack.

Der Soyananda-Quark ist zu 100 Prozent natürlich und enthält keinerlei Konservierungsstoffe, Säureregulatoren, Stabilisatoren, künstliche Aromen oder Farbstoffe. Er wird lediglich fermentiert (Gärprozess durch Entstehung von Milchsäure) und nicht pasteurisiert, also nicht erhitzt, und ist absolut frei von Cholesterin, Laktose, Gluten und natürlich frei von tierischen Inhaltsstoffen. Zudem ist er sehr salzarm und enthält lediglich 0,1 g Salz (40 mg Natrium) auf 100 g und kommt ganz ohne zugesetzten Zucker aus.

Das macht ihn zu einer authentischen, gesunden und vor allem nachhaltigen Alternative zu herkömmlichem Quark aus Kuhmilch und somit zu Quark aus tierischen Fetten.

Nährwerte wie 20-prozentiger Quark aus Kuhmilch

Mit einem Fettgehalt von 4,4 g auf 100 g, einem Eiweißgehalt von 10,2 g und einem Brennwert von 433 kJ (104 kcal) ist dieser vegane Quark vergleichbar mit den Nährwerten eines Quarks aus Kuhmilch mit 20 % Fett in der Trockenmasse (Halbfettstufe) – bei einem niedrigeren Zuckergehalt (2,6 g zu 3,6 g).

Der Kalziumgehalt von Tofu und Naturquark aus Kuhmilch (Halbfettstufe) beträgt jeweils rund 90 mg pro 100 g1, was den veganen Soyananda-Quark zu einer unverzichtbaren Kalziumquelle werden lässt.

Naturquark von Soyana – das vegane Multitalent

Der Soyananda-Naturquark von Soyana lässt sich vielseitig einsetzen. Als Quarkalternative in süßen Speisen wie Kuchen, Torten und Desserts sowie in herzhaften Gerichten wie Aufläufen, Saucen und Dips lässt dieser vegane Naturquark sich sehr gut verarbeiten und sogar ohne Qualitäts­einbußen einfrieren und bei Zimmertemperatur auftauen. Damit eignet er sich hervor­ragend zum süßen und herzhaften Backen und Kochen gleichermaßen.

Besser geht es nicht – mein absoluter (neuer) Favorit in meiner veganen Küche!

Produktinfos zur veganen Quarkalternative von Soyana

Zutaten
100 % Tofu* (Wasser, Sojabohnen aus EU, Milchsäurebakterien-Kulturen)
(* aus kontrolliert biologischem Landbau)

Produktwebsite (Link zuletzt abgerufen am 23.03.2018, kein Werbelink):
Soyana | Soyananda Vegane BioAlternativen zu Quark »

Herstellername
Soyana „The Secrets of Perfection-Flames“, Schweiz

Nährwerte pro 100 g
Energie: 433 kJ / 104 kcal
Fett: 4,4 g
– davon gesättigte Fettsäuren: 0,7 g
Kohlenhydrate: 5,9 g
– davon Zucker: 2,6 g
Eiweiß: 10,2 g
Salz: 0,1 g (Natrium: 40 mg)

Inhalt:
200 g

EAN:
7610612004001

Preis:
ca. 3,49 € pro 200 g

Bezugsquellen (Stand 03/2018)
Die Onlineshops „kokku-online.de“ und „vitakeim.de“ bieten diesen Sojaquark im Onlineversand an. Im stationären Handel hingegen habe ich diesen Sojaquark bisher noch nicht finden können.

Literatur

¹ Wahrburg, Ursel /Egert, Sarah: Die große Wahrburg/Egert Kalorien- & Nährwerttabelle. TRIAS Verlag, Stuttgart. Ausgabe 2016/2017.S. 66 und S. 157.

© voll veggie! Alle Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwende meine Bilder und Texte nicht ohne meine vorherige Genehmigung. Eine Verlinkung zu diesem Artikel unter Angabe der Quelle (Quellenangaben) ist erlaubt. Bitte beachte die Richtlinien zu Googles „Duplicate Content“.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Deine E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht, nur dein Name wird angezeigt.
Bitte beachte, dass die Kommentarfunktion auf dieser Website unseren Datenschutzbestimmungen unterliegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.